Deine wahre Essenz

Betrachte das Bild auf der rechten Seite. Was kommt dir spontan in den Sinn? Vielleicht ploppt da sofort der Satz 'harte Schale - weicher Kern' auf.

 

Stell dir nun den Menschen als Muschel vor. Die harte Schale schützt seinen weichen Kern. Die harte Schale gibt ihm Sicherheit. Die harte Schale bewahrt sein kostbares Innerstes vor Schaden. Die Perle im Innern der Muschel ist ihr Schatz. Diesen Schatz zu beschützen, ist das oberste Gebot der Muschel.


Viele Menschen schützen sich vor Enttäuschungen, vor emotionalen Verletzungen. Aussen geben sie sich hart und unnahbar. Im Innern schlummert aber ihre Perle, ihr kostbarster Schatz und wartet nur darauf, ans Tageslicht kommen zu dürfen. In dieser Perle liegt dein wahres Ich verborgen. In dieser Perle liegt deine wahre Essenz.


 Wenn der Mensch bereit ist, sich zu öffnen und seinen innersten Kern zu zeigen, dann öffnet er sich für die Fülle des Lebens.

 

Ein gewaltsames Öffnen der Muschelschale erzeugt Widerstand. Im schlimmsten Fall bleibt die Muschel für immer verschlossen. Dann bleibt der kostbare Schatz verborgen und kann sich nicht in seiner ganzen Pracht zeigen. 

 

Das A und O jeder therapeutischen Arbeit besteht darin, zuerst eine vertrauensvolle Basis zu schaffen, damit sich der Klient sicher fühlt. Therapeutische Arbeit ist kein Wettlauf gegen die Zeit. Es ist wichtig, jedem Klienten die Zeit zu geben, die er braucht, um Vertrauen in seinen Therapeuten zu fassen, damit er sich öffnen kann.

 

Ich weiss aus Erfahrung, dass man als Therapeut versucht ist, mit vollem Einsatz sein Bestes zu geben - zum Wohle des Klienten. Aber die Erfahrung hat mich auch gelehrt, dass es sinnvoll ist, sich als Therapeut zurückzulehnen und Vertrauen in den Prozess und in seinen Klienten und dessen Weisheit zu haben. 

Möchtest du mehr über meine Coaching Angebote erfahren? Hier kannst du lesen, was dich in meinem Kurzzeit Coaching erwartet.

 

Wenn du es gerne intensiver angehen möchtest, dann empfehle ich dir mein einzigartiges Soulution Angebot. Soulution ist eine 9-wöchige Reise zu deiner kostbaren Perle, zu deiner wahren Essenz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0