Die Stimme in unserem Kopf

Jeder kennt sie. Die Stimme in unserem Kopf. Wie kam sie dorthin? Was hat sie dort zu suchen?

 

Wenn du mal bewusst zuhörst, wirst du merken, dass diese Stimme in deinem Kopf alles Mögliche von sich gibt:

  • Wie siehst du denn heute wieder aus?
  • Lieg doch nicht ständig faul rum!
  • Erfolg ist was für die anderen, nicht für dich!
  • Wieso kriegst du das nie gebacken?


Diese Stimme hörst du meistens schon am Morgen, kurz nachdem du wach geworden bist. Ohne Aufforderung deinerseits beginnt sie, Dinge von sich zu geben. Meistens sind es Dinge, die nicht sonderlich hilfreich oder förderlich sind. Im Gegenteil. Diese Stimme macht dich oft unglücklich, sorgt für Wut oder Angst und beurteilt alles, was dir begegnet. Abends, wenn du im Bett liegst, spricht die Stimme in deinem Kopf noch munter und unermüdlich weiter 'Heute warst du gar nicht produktiv', 'Morgen machst du das also besser', etc. etc.

 

Zurück zu den Fragen 'Wie kam sie dorthin?', 'Was hat sie dort zu suchen?'.

 

Es gab Zeiten, da war diese Stimme ein guter Freund, der uns von Fehlern und Gefahren schützte. Sie diente uns damals. Heute aber hindert sie uns. Sie hindert uns oftmals daran, unsere Komfortzone zu verlassen. Sicherheit und Kontrolle. Das sind die zwei Werte, die der Stimme in deinem Kopf heilig sind. Das sind aber auch zwei Werte, die dich beengen und dich hindern, in deine wahre Grösse zu kommen. Früher, in der Generation unserer Grosseltern machte es Sinn, Sicherheit als oberste Priorität zu haben. Man wollte schliesslich überleben.

 

Heute sind die Dinge aber anders. Die Welt hat sich gewandelt. Die Werte von früher sind weitgehend überholt. Anstelle von Sicherheit und Kontrolle sind nun Freiheit und Selbstverantwortung getreten. 

 

Egal, was diese Stimme in deinem Kopf dir sagt, sie hat folgendes Ziel:

  • sie schränkt dich in deinem Leben ein
  • sie ist mentale Selbstsabotage
  • sie will dir Sicherheit vermitteln
  • sie hindert dich daran, deine Komfortzone zu verlassen

 

Entdecke den Menschen wieder, der du jenseits deiner Stimme in deinem Kopf wirklich bist! 

 

Möchtest du mehr Lebensqualität in deinem Leben? Möchtest du mehr Fülle? Sehnst du dich danach, deine wahre Berufung herauszufinden? Dann trage dich noch heute für meinen Newsletter ein und erfahre als Erste(r), wie dich mein transformierendes Coaching Programm SOULUTION unterstützen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0